• Schulprogramm/ Leitbild

• Schulprogrammarbeit an der Anne-Frank-Schule

„Die Schule legt auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreibt es regelmäßig fort. Auf der Grundlage des Schulprogramms überprüft die Schule in regelmäßigen ‚Abständen den Erfolg ihrer Arbeit, plant, falls erforderlich, konkrete Verbesserungsmaßnahmen und führt diese nach einer festgelegten Reihenfolge durch.“

§3 Abs.2 Schulgesetz (SchulG)

Mit diesem Gesetzestext fordert das Schulgesetz alle nordrhein-westfälischen Schulen auf, ein Schulprogramm zu erstellen.

Das erste Schulprogramm der Anne-Frank-Schule stammt von Ende 2000, die Vorarbeiten begannen lange vor diesem Termin. Die Teilnahme am Modellprojekt „Selbstständige Schule“ stellte das Schulprogramm wieder in den Fokus und gab uns gleichzeitig neue Impulse.

Auf mehreren Ganztagskonferenzen und ganztägigen Fortbildungen der schulischen Steuergruppe erarbeitete unser Kollegium mit Unterstützung von Herrn Gerhard Regenthal (CI-Akademie, Braunschweig) ein Leitbild, das nicht nur Qualitätsstandards formuliert, sondern auch deren Umsetzung erläutert, Verantwortliche nennt und Evaluation beschreibt.

Das vorliegende Leitbild unserer Schule postuliert in acht kurzen Sätzen unsere pädagogischen Leitziele:

• Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
        • Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft vor
        • Wir unterrichten qualifiziert und schülerorientiert
        • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten
        • Wir gestalten ein respektvolles und freundliches Schulleben
        • Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern
        • Wir kooperieren regelmäßig mit außerschulischen Partnern
        • Wir reflektieren und optimieren unseren Schulentwicklungsprozess als Team

Aus diesen Leitsätzen werden jeweils bis zu neun Qualitätsstandards entwickelt, aus denen wiederum jeweils Arbeitsschritte und Maßnahmen zur Umsetzung resultieren. Zugeordnet sind die jeweils betroffenen Kolleginnen und Kollegen. Die regelmäßige Evaluation der erledigten Arbeitsaufgaben sorgt dafür, dass die Qualität kontinuierlich überprüft und bei Bedarf verbessert wird.

So beschreibt die vorliegende Fassung den Stand des innerschulischen Verständigungsprozesses. Unser Leitbild versteht sich als „work in progress“ und ist daher ständiger Veränderung unterzogen, die in regelmäßigen Abständen in eine neue Fassung unseres Leitbildes einfließt.

Die aktuelle Überprüfung unseres Leitbildes wurde durch die Corona-Pandemie unterbrochen und wird zeitnah nachgeholt.

• Downloads